Der Steingraben...eine Aue wird wieder natürlich

Der Steingraben zwischen Laubenzedel und Büchelberg nordwestlich von Gunzenhausen ist ein wichtiges Trittsteinbiotop zwischen dem bayernweit bedeutsamen Wiesenbrütergebiet „Wiesmet“ oberhalb des Altmühlsees und den Feuchtwiesen unterhalb Gunzenhausens. Bereits seit dem Jahr 1999 werden unter Federführung des Landschaftspflegeverbands Mittelfranken Flächen angekauft, naturnah umgestaltet und extensiv bewirtschaftet. Die Projektpartner sind dabei die Stadt Gunzenhausen, der Landesbund für Vogelschutz, der Lions-Umweltschutzfonds, der örtliche Wasserzweckverband und die Wildlandstiftung. Selbstverständlich werden die Pflege- und Bewirtschaftungsmaßnahmen mit den Landwirten vor Ort durchgeführt.

Inzwischen konnte die Steingrabenaue auf einer Länge von ca. 2 km fast durchgehend naturnah umgestaltet werden.

Auch die naturschutzfachlichen Erfolge haben sich bereits eingestellt. So konnte der Storchenhorst im benachbarten Laubenzedel nach 37jähriger „Abstinenz“ wieder dauerhaft besetzt werden und das sogar mit Bruterfolg. Aber auch Kiebitz, Bekassine, Wiesenpieper, Braunkehlchen und Blaukehlchen sind inzwischen wieder heimisch geworden. Und auch die hochgradig gefährdete Vogel-Azurjungfer ist wieder an diesem naturnahen Fließgewässer anzutreffen.


© Landschaftspflegeverband Mittelfranken